· 

Morbides MV: Historischer Friedhof Benz

In der dunklen Jahreszeit erscheint in unregelmäßigen Abständen meine kleine Serie "Morbides MV". Lost Places, Friedhöfe - alles, was in den Herbst und Winter passt. Im heutigen Teil nehme ich euch mit auf einen Spaziergang über den historischen Friedhof des kleinen Dorfes Benz auf Usedom...

 

Der Oktober hat immer eine eigene Stimmung. Von spätsommerlicher Wärme bis zu den ersten Tagen mit kalt-klarer Luft ist alles drin. Der Geruch von Laubfeuern liegt in der Luft. Gleichzeitig brennt die Natur ein letztes Feuerwerk an Farben ab. In dieser herrlichen Zeit verschlug es uns wie durch Zufall auf den historischen Friedhof in Benz. Wir schlenderten über den derzeitigen Friedhof, als plötzlich hinter einem zaun offensichtlich alte Gräber zu sehen waren. Aufgrund der nicht mehr gar so intensiven, dafür umso goldeneren Spätnachmittagssonne fielen sie erst nicht so ins Auge.

 

Hinter einem schon ziemlich verwitterten Tor, dessen Aufschrift vor Grabräuberei warnte, lag ein scheinbar von der Zeit ganz vergessener Ort. Stille lag über diesem Ort. Eine Stille, die ihn von der Umgebung fast ein wenig abzuschirmen schien. Die Grabkreuze verrieten, dass die Benzer ihre Angehörigen bis etwa 1900 hier bestatteten. Zwischendurch fanden sich sogar einige Gräber, an denen noch dann und wann Menschen ein paar Blumen hinzustellen scheinen. Zwar liegen die Besuche offensichtlich mindestens Wochen, wenn nicht Monate zurück, aber die Spuren sind unverkennbar. Wir überlegten, was wohl der Grund dafür wäre, fanden aber natürlich keine abschließende Erklärung.

 

Leider ließen sich keine Informationen zu diesem alten Friedhof finden. Fühlt euch trotzdem zu einem kleinen virtuellen Rundgang über diesen Ort eingeladen!

 

 

Wer auf Usedom ist und ein Faible für Friedhöfe im Speziellen oder morbide Ort im Allgemeine hat, sollte sich die Stimmung des Ortes auf keinen Fall entgehen lassen. Besonders im Herbst lohnt es sich, in seine Stimmung einzutauchen...

 

Mögt ihr eigentlich Spaziergänge auf Friedhöfen?

 

Bis zum nächsten mal und bis dahin eine schöne Zeit!

 

Felix

HEIMATLICHT:MV

 

Links

 

Morbides MV: Der St.-Jürgen-Friedhof in Stralsund

Morbides MV: Die alten NVA-Anlagen in Sassnitz-Dwasieden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0