· 

HEIMATLICHT:MV - Was ist das eigentlich?

HEIMATLICHT:MV - Was ist das eigentlich?

Hallo und herzlich willkommen, schön, dass du da bist!

...oder wie man bei uns im Norden sagt: Moin!

 

Vielleicht wirst du dich jetzt fragen: "Warum braucht das Internet denn noch eine Fotografie-Seite?"

 

Dann antworte ich dir: "Ganz einfach: jeder sieht die Welt doch immer ein bisschen anders als der andere. Und so wie ich sieht sie eben auch keiner." Darum fühl dich hier eingeladen, Mecklenburg-Vorpommern mal ein bisschen anders zu sehen - egal, ob einheimischer Fischkopp, zugezogener Fischkopp oder Teilzeit-Fischkopp (vulgo: Tourist).  Zusammen wandern, radeln und fotografieren wir uns kreuz und quer entlang der Küste und durchs Hinterland von Deutschlands (wohl) schönstem Bundesland.  Die Hauptzutaten für das Projekt "HEIMATLICHT:MV" findest du schnell oben auf der Seite wieder: Fotografie, Geschichte und Heimat. Lass mich dir etwas von meinen Gedanken dazu erzählen.

 

Fotografie: Eintauchen in die Essenz 

 

Fotografieren kann man auf so viele unterschiedliche Arten und Weisen, wie es fotografierende Menschen gibt. Vom "Knipsen" einer schönen Szene  mit dem Smartphone auf dem Weg zum Einkauf über die unauffällige Straßenphotographie bis hin zur Landschafts- und Naturfotografie mit viel technischer Ausrüstung.  Anfang 2017 hat mich die Kamera gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen - und seit Beginn war die Natur Mecklenburg-Vorpommerns "mein" Motiv.  

Mit der Zeit merkte ich, dass die Fotografie der ideale Weg ist, um der Natur näher zu kommen. Nicht nur, dass sich der Fotograf überhaupt erstmal raus bewegen muss - nein, die Beschäftigung mit Licht, dem Sonnenstand, den Sternen am Firmament, Blütezeiten usw. lassen einen unheimlich viel über heimische Flora und Fauna lernen. Das ist aber nur die erste Stufe.

Die zweite Stufe ist dann das Fotografieren selbst. Das Warten auf das perfekte Licht. Das stundenlange Umherschleichen um eine kleines Wiesenstück voller Frühlingsblumen, um eine Biene perfekt vor die Linse zu kriegen. Eine halbe Stunde lang einen Baum im Ganzen und im Detail zu betrachten, um Besonderheiten in der Rinde zu entdecken. Dabei entsteht eine meditative Stimmung, eine meditative Konzentration auf das Objekt der Fotografie. Unter normalen Umständen laufe ich an diesen kleinen Schönheiten einfach vorbei. Mit der Kamera in der Hand passiert mir das nicht - so sorgt sie für das gewisse Maß an Achtsamkeit im Leben (wer sich für dieses Thema weiter interessiert, dem sei der "Fotografie tut gut"-Podcast von Falk Frassa wärmstens ans Herz gelegt).  Und damit hoffe ich, diese (häufig) meditative Stimmung, das Eintauchen in die jeweilige Szene mit meiner Fotografie vermitteln zu können. Wenn es dir beim Betrachten so geht und ein Foto dich für einen kleinen Moment aus dem Alltag entführt, dann lass mir doch einfach ein kurzes Feedback da.  

 

 Geschichte: Spuren entdecken

 

Das Interesse für Geschichte begleitet mich schon seit den Tagen der Grundschule. Daran haben sicherlich meine Eltern ihren Anteil, indem es keinen Urlaub ohne wenigstens ein bisschen Kulturprogramm geben durfte. Ein anderer wichtiger Faktor ist ganz sicher meine Heimatstadt Stralsund, deren Altstadt einfach an jeder Ecke Geschichte atmet - die gotischen Giebelhäuser, die drei weithin sichtbaren Kirchen, der Alte Markt, das Kopfsteinpflaster, die kleinen Gässchen... all das ging nicht spurlos an mir vorbei. Schließlich studierte ich Geschichte (für gymnasiales Lehramt) in Rostock und schloss es auch ab, schwenkte dann aber nach einem kurzen Ausflug in das Lehrerleben um und lernte den Beruf des Hörgeräteakustikers. Lange Rede, kurzer Sinn: HEIMATLICHT:MV ist meine Art, das Interesse für Geschichte ausleben zu können. Mecklenburg-Vorpommern bietet so viel Anlass zur Recherche - angefangen von den im ganzen Land verstreuten bronzezeitlichen Hügelgräbern über slawische Spuren auf Rügen bis hin zu bedrückenden Überresten des Zweiten Weltkrieges am Strand von Wustrow. Diese Jahrtausende umfassende Geschichte möchte ich für dich greifbar machen, sodass auch deine Gegend belebter wird. Vielleicht hast du ja auch einen Tipp für einen historischen Ort, den ich mal besuchen sollte? Dann immer her damit!

 

Ein Hauptgedanke von HEIMATLICHT:MV ist es, Fotografie mit Geschichte zu verbinden. Sprich: ein Post hat sein Ziel erreicht, wenn du hinterher ein bisschen schlauer bist, als du es vorher ohnehin schon warst ;)

 

Heimat: ein Lebensgefühl

 

Nicht zuletzt ist HEIMATLICHT:MV eine Liebeserklärung an Mecklenburg-Vorpommern: an die Leute mit der manchmal etwas knorrigen, aber am Ende liebenswürdigen Mentalität; an die wunderbare Landschaft mit den einsamen Wäldern, stillen Bächlein, weiten Feldern und der irgendwie immer anwesenden Ostsee; an das Land, in dem das Geschrei der Möwen omnipräsent ist. Ganz bestimmt ist es kein "lautes" Land, das sich in den Vordergrund drängt - aber gerade die Stille und manchmal auch die Einsamkeit verströmen ihre ganz eigene Anziehungskraft, ja fast eine Mystik, der ich mit diesem Projekt nachspüren will. Wie es sich entwickelt? Da bin ich ganz ehrlich, lieber Leser: darauf bin ich mindestens genauso gespannt wie du. 

 

In diesem Sinne bedanke ich mich, dass du bis hier durchgehalten hast! ;) Es würde mich freuen, wenn du bald mal wieder hier vorbeischaust oder mir für regelmäßige, kleine Posts auf Instagram folgst. 

 

Wenn du noch einen Tipp hast, welchen historischen Ort ich mal besuchen sollte, dann schreib mir den doch einfach in die Kommentare!

 

Bis bald!

Kommentare: 1
  • #1

    Steffen (Donnerstag, 25 April 2019 22:52)

    Hallo Moin,

    herzlich willkommen in der Welt der Blogger. Ich freue mich auf neue Artikel und deine klasse Bilder.

    Viele Grüße aus dem schönsten BL Schleswig-Holstein!